#15MRZ 2020 Die Kundgebung online

Am 15.03.2020, vor zwei Monaten also, hätte unsere Kundgebung unter dem Motto “15MRZ ist jeden Tag” stattfinden sollen. Wir haben uns kurzfristig entschieden die Veranstaltung wegen der sich ausbreitenden Covid-19 Pandemie abzusagen. Dass die Pandemie so weitreichende Konsequenzen hat, war für uns damals noch nicht absehbar, aber heute sind wir froh, dass wir uns für die Absage entschieden haben.

Wir hatten bereits angekündigt, dass wir einige Beiträge veröffentlichen wollen, die für die Kundgebung geplant waren. Nun ist es soweit! In den nächsten Tagen veröffentlichen wir hier und auf unseren Social Media Kanälen https://www.facebook.com/15MRZ/ und https://twitter.com/copwatchffm verschiedene Beiträge.

Passend zum Motto „15MRZ ist jeden Tag“ machen wir nun an vielen Tagen auf den alltäglichen Ausnahmezustand – auf Rassismus, Diskriminierung und Polizeigewalt – aufmerksam.

Die Polizei ist mit Corona noch präsenter im Stadtbild geworden und die massiv ausgeweiteten Kontrollbefugnisse erweitern die Spielräume für diskriminierendes Polizeiverhalten enorm. Dies trifft natürlich nicht zufällig irgendwelche Personen, sondern folgt weiterhin altbekannten Mustern: Racial Profiling, Rassismus, Diskriminierung von Sexarbeiter*innen, von armen und wohnungslosen Menschen – Polizeigewalt ist immer intersektional und die Ausgrenzungsmechanismen sind vielfältig!

“We look out for each other” heißt aufeinander aufpassen. Nicht nur bei rassistischen Polizeikontrollen, sondern bei jeglicher Form von Verletzlichkeit. Gerade vor dem Hintergrund der rassistischen und grenzziehenden Logiken in den Diskussionen um Covid-19 möchten wir auf die Notwendigkeit des füreinander Sorge Tragens hinweisen. Meldet und interveniert bei Racial Profiling. Kümmert euch umeinander und vor allem um verletzliche Personen!

Hier könnt Ihr euch den Auftaktredebeitrag anhören. Der Titel des Beitrags lautet:

“Was ist eigentlich Racial Profiling?” eine Frage, die wir sehr oft schon sehr ausführlich beantworten mussten und die wir hoffentlich damit klären können.